Geschosswohnungsbau in Holzbauweise ist die Antwort auf den Wohnraummangel in den Städten. Der moderne Holzbau mit seiner hohen Vorfertigungsmöglichkeit trumpft bei der urbanen Nachverdichtung auf. So entstehen heute längst vier- und fünfgeschossige Holzbauten für den Wohnungs- und Bürobau. Aufgrund des Mangels an Gründstücken wächst der Holzbau in die Höhe. Achtgeschossige Wohnbauten und höher werden das neue Bild der Städte prägen.
Bauen mit Holz ist eine Erfolgsgeschichte. Das ist vor allem der Begeisterung der Bauteams, bestehend aus Bauherren, Architekten, Bauingenieuren und den Holzbaubetrieben zu verdanken. Das Bestreben ist stets, Holz als Hightech Werkstoff des 21. Jahrhunderts weiter zu entwickeln. Vielfältige intelligente und architektonisch überzeugende Bauprojekte wie z.B. der erste achtgeschossige Wohnungsbau als Massivholzsystem in Bad Aibling durch die Holzbau-Firma Huber & Sohn belegen dies eindrücklich. Der Geschossfußboden des siebten Obergeschosses liegt mit 21,79 m knapp unterhalb der Hochhausgrenze.
Städte und Kommunen beklagen den sich zuspitzenden Wohnungsmangel. Aufgrund von fehlenden Freiflächen in den Städten ist der Wohnraum stark begrenzt. Bestehende Gebäude sind in der Regel renovierungsbedürftig und entsprechen den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) nicht mehr. Dachaufstockungen im großen Stil bei bestehenden Wohnsiedlungen sind sehr wohl möglich. Auch hier punktet der Holzbau mit seiner Leichtbauweise bei fortwährender Vermietung der Wohnungen, wenn die Aufstockungsmodule montiert werden.
Schnell verfügbarer Wohnraum in der Stadt kann jedoch als Geschosswohnungsbau in Holzbauweise erzielt werden, wenn Stadtplaner und Investoren die Vorteile beim mehrgeschossigen Bauen vermehrt nutzen. Mit den bislang errichteten mehrgeschossigen Holzgebäuden konnte gezeigt werden, dass sich moderner, energieeffizienter Holzbau mit bis zu acht Geschossen auch mit den hohen gestellten Brandschutzanforderungen excellent in Einklang bringen lässt. Die bisherige Erfahrung mit diesen Gebäuden zeigt, dass sich diese auch bei den Nutzern aufgrund des Raumklimas und der Behaglichkeit sehr großer Beliebtheit erfreuen.