Hochwertiger sozialer Wohnungsbau in Holz

Ein neues Quartier in Holzbauweise entsteht als sozialer Wohnungsbau in Holz derzeit auf dem Areal der ehemaligen Spicherer-Schule in Augsburg. Im Michaeli-Park entstehen auf einer Fläche von rund 7.500 Quadratmetern insgesamt sieben Gebäude mit insgesamt 74 Wohnungen in klimaschonender Holzbauweise im KfW 40-Standard in der Gebäudeklasse 3.

Im Realisierungs-Wettbewerb gefordert war eine dichte Bauweise mit hochwertigem Außenraum. Dem Siegerentwurf von Prof. Hermann Kaufmann, seit 2002 Professor am Institut für Bautechnik und Entwerfen an der Technischen Universität München, Fachgebiet Holzbau, schafft mit den dreistöckigen Gebäuden in Holzbauweise gut belichtete und angenehm nutzbare Außenräume mit vielfältigen Blickbeziehungen in den Grünraum. Auch viele der bestehenden Bäume können erhalten bleiben. Mit einem Quartiersplatz und Gemeinschaftshöfen werden zudem kommunikative Begegnungsflächen mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen.

Sozialer Wohnungsbau
Sozialer Wohnungsbau in Holzbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad: Visualisierung Planung Michaeli-Park: Gumpp & Maier GmbH

Holzbau-Konstruktion mit hohem Vorfertigkeitsgrad

Die Konstruktion wird als vorgefertigter Holzbau auf dem neuesten Stand der Technik realisiert. Durch das klare Konstruktionsraster sind die Spannweiten auf maximal 4,2 m begrenzt, wodurch eine Massivholzdecke aus Brettsperrholz konkurrenzfähig ist. Von der Tragwerksplanung her wurde eine Konstruktion gewählt, die komplett auf innere aussteifende tragende Wände verzichten kann.

Es konnte ein extrem hoher Vorfertigungsgrad erreicht werden: Die Planung erfolgte komplett digital, die Fensterelemente wurden im Werk eingesetzt, die Bauelemente dann vorgefertigt auf der Baustelle zusammengesetzt. Auch die Nasszellen sind komplett vorgefertigt. Mit Hilfe von Laserscans werden die Baustellentoleranzen vor Ort überprüft.

Die ersten Gebäude stehen bereits, bei der Baustellenbesichtigung am 14. Oktober 2022 befanden sich weitere Gebäude im Bau. Durch die Baustelle führten Frank Lattke, lattkearchitekten, und Alexander Gumpp, Geschäftsführer, für das ausführende Holzbauunternehmen Gumpp & Maier.

lebt in Stuttgart und betreibt als unabhängiger Holzhaus-Experte aus Leidenschaft verschiedene Blogs und das Portal holzbauwelt.de. Er informiert über Trends im Wohnungs- und Gewerbebau mit dem Baustoff Holz für Bauherren, Investoren, Planer im modernen Holzbau. E-Mail senden