Gumpp & Maier GmbH ist ein klimaneutrales Unternehmen

Von der Initiative Klimaschutz Holzindustrie ist die Gumpp & Maier GmbH aus dem oberschwäbischen Binswangen als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert worden. Die zu den führenden europäischen Holzbauunternehmen zählende Gumpp & Maier GmbH erstellt Wohn- und Gewerbebauten mit dem klimaneutralen Baustoff Holz.

Durch den Beitritt zur Klimaschutz Initiative der Holzindustrie hat sich das Unternehmen freiwillig dazu verpflichtet, alle 2 Jahre seine CO2-Emissionen zu prüfen und Reduzierungsmaßnahmen zu erarbeiten. Dies ist ein weiterer Beitrag den Gumpp & Maier GmbH zum aktiven Klimaschutz leisten.

Klimaneutral
Das Holzbauunternehmen Gumpp & Maier GmbH wurde als klimaneutrales Unternehmen von der Initiative Klimaschutz Holzindustrie zertifiziert. Foto: Gumpp & Maier GmbH

Holzindustrie stößt Veränderungen zur Klimaneutralität an

Steigender Meeresspiegel, schneelose Gipfel, Waldbrände – der Klimawandel ist längst keine Theorie mehr. Die Initiative Klimaschutz Holzindustrie hat erkannt, dass wir jetzt handeln müssen. Gemeinsam mit dem Hauptverband der Holzindustrie (HDH) legt sie den Grundstein für eine nachhaltige Holzindustrie und strebt eine klimaneutrale Branche an.

Jedes Unternehmen, das der Initiative KLIMASCHUTZ HOLZINDUSTRIE beitritt, erkennt die Leitlinien an, trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck der Holzbranche dauerhaft zu reduzieren und nach Möglichkeit unvermeidbare Emissionen nachhaltig zu kompensieren.

Den Mitgliedern bietet die Klimaschutz Initiative dabei die folgenden Leistungen an:

  • CO2-Bilanzierung nach dem GHG Protocol
  • Erarbeitung von individuellen Reduktionsmaßnahmen
  • Kompensation nicht vermeidbarer CO2-Emissionen anhand zertifizierter Projekte
  • Weiterführende Beratungsleistungen

Klimaneutralität im Baubereich durch den Baustoff Holz

Holz als Baustoff gilt im Vergleich zu anderen Baumaterialien wie Beton oder Stahl als umweltfreundlicher und nachhaltiger, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Allerdings ist die Frage, ob Holz als Baustoff klimaneutral ist, nicht einfach zu beantworten, da es auf verschiedene Faktoren ankommt. Wie bei anderen energieintensiven Baustoffen müssen auch die Transportwege, die Energiebilanz bei der Verarbeitung sowie die Art und Weise, wie das Holz genutzt wird, berücksichtigt werden. Auch die Entsorgung des Holzes nach seiner Nutzung als Baustoff spielt eine Rolle.

In Bezug auf die Kohlenstoffbilanz ist Holz ein vielversprechender Baustoff, da es im Wachstum Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnimmt und bindet. Bei einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung, bei der gleichzeitig für jeden gefällten Baum ein neuer gepflanzt wird, ist das entnommene Holz kohlenstoffneutral. Bei der Verarbeitung und Nutzung als Baustoff ist das Kohlenstoffdioxid im Holz gebunden und trägt somit nicht zur Erderwärmung bei. Wenn das Holz dann für den Bau eines Gebäudes verwendet wird, bleibt der Kohlenstoff weiterhin gebunden, solange das Gebäude steht.

Gumpp & Maier GmbH
Klimaneutrale Gebäude erschaffen mit dem nachwachsenden Rohstoff holz. Foto & Gumpp & Maier GmbH

Darüber hinaus kann Holz als Baustoff auch dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck von Gebäuden zu reduzieren, da es im Vergleich zu anderen Baumaterialien wie Beton und Stahl weniger Energie benötigt, um produziert und transportiert zu werden. In der Regel ist der Energieaufwand für die Herstellung von Holzbaustoffen geringer als bei anderen Materialien, da Holz ein natürlicher Rohstoff ist und in der Regel nur wenig Verarbeitung benötigt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Einsatz von Holz als Baustoff in vielen Fällen eine klimafreundliche Alternative darstellt. Aber auch hier gilt es, den Einsatz von Holz sorgfältig zu planen und zu optimieren, damit klimafreundliche Wohn- und Objektbauten entstehen können.

lebt in Stuttgart und betreibt als unabhängiger Holzhaus-Experte aus Leidenschaft verschiedene Blogs und das Portal holzbauwelt.de. Er informiert über Trends im Wohnungs- und Gewerbebau mit dem Baustoff Holz für Bauherren, Investoren, Planer im modernen Holzbau. E-Mail senden