In Berlin sollen bis zum Jahr 2025 insgesamt 32 Schulen in der vorteilhaften Holzmodulbauweise errichtet werden. Derzeit werden dort dreigeschossige Holzmodulbau-Schulen vom Vorarlberger Holzmodulbau-Unternehmen Kaufmann Bausysteme errichtet, das über eine Fertigung der Module in Berlin verfügt.
„Sechs Schulprojekte konnten bereits umgesetzt werden. Die Schnelligkeit der Holzmodulbauweise war ein entscheidender Faktor für die Entscheidung die Schulbauten zügig zu erstellen. Mit den vorgefertigten Holzmodulen kann die Bauzeit halbiert werden“, erklärt Sebastian Hagspiel, Projektleiter bei Kaufmann Bausysteme für den Schulbau.
Eine Schule besteht laut Hagspiel aus fast 100 Modulen, die jeweils 3 m breit und 8 m lang sind. Alle Module wurden vor Ort vorgefertigt und auf der Baustelle zusammengesetzt. Um einen stützenfreien Grundriss für die Klassenzimmer zu erreichen, mussten 8 m lange Träger an den Verbindungsstellen der Module eingesetzt werden. „Aus statischen Gründen war Brettschichtholz für diese Spannweite nicht geeignet. Auch Stahlträger waren weder für uns noch für die Architekten eine Lösung“, beschreibt Hagspiel. Die Tragwerksplaner entschieden sich schließlich für Träger aus dem leistungsstarken und leicht zu verarbeitenden GLVL (verleimtes Furnierschichtholz – glued laminated veneer lumber).
Die GLVL-Träger wurden für das Projekt mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad bei Kaufmann Bausysteme angeliefert. Sowohl der Abbund der Träger, als auch der Einbau der Verbindungsmittel und Auflagerverstärkungen erfolgte schon bei Bullinger im Werk. Der Zusammenbau der GLVL-Träger mit den Wänden aus Brettsperrholz und der weitere Ausbau erfolgte bei Kaufmann Bausysteme in Berlin – in der Nähe der Baustelle. Die vorgefertigten Module konnten so in kürzester Zeit montiert werden. Die Erfahrungen von Kaufmann Bausysteme mit den GLVL-Trägern sind sehr gut. Kaufmann Bausysteme ist überzeugt von der hohen Wirtschaftlichkeit und der einfachen Verarbeitung des GLVL. Es ist daher geplant auch die nächsten 14 Schulbau-Projekte mit dem hoch leistungsfähigen Holzwerkstoff zu realisieren und so auch weiterhin auf Hartholz und Stahlträger verzichten zu können.